Ganzheitliche Medizin
Ausbildung Ganzheitliche Medizin für Ärzte und Therapeuten
Ganzheitlichkeit bedeutet nicht, nach immer mehr Ursachen einer Krankheit zu suchen (Störfelder, Strahlungen, Parasiten, Blockierungen, Pilze im Darm, Geopathien, Übersäuerung usw.) Ganzheitlichkeit heißt auch nicht nur, Herz und Niere oder Körper und Geist wieder miteinander zu verbinden, sondern mich selbst wieder mit dem Leben, mit dem Menschen, mit dem Universum zu verbinden. Aspekte, die immer schon in der Medizin verwurzelt waren, kehren in die Praxis zurück, wie Dankbarkeit, Respekt, Mitgefühl, Nächstenliebe und Demut. In unserem Eid als Arzt geloben wir, unser Leben in den Dienst der Menschlichkeit zu stellen. Menschlichkeit ist die höchste Tugend der chinesischen Philosophie. Aber was ist der Mensch? Wir sprechen so oft von artgerechter Tierhaltung. (Ver-)Halten wir Menschen uns artgerecht?
Werden Ihre Patienten wirklich wieder gesund oder funktionieren sie einfach nur wieder. Fühlen Sie sich als Arzt auch manchmal wie der Patient? Sind Sie abends nach dem Dienst in der Klinik oder Praxis zufrieden, glücklich, gesund oder ausgebrannt, erschöpft, deprimiert? Wollen Sie auch als Arzt oder Therapeut wieder leben oder nur funktionieren?
„Krankheit als Chance“– vielleicht vertreten Sie selbst zeitweise diesen Ansatz ihren Patienten in schwierigen Situationen gegenüber. Krankheit ist eine Übergangszeit, in der Altes zurückgelassen wird und Neues erst entsteht. Veränderung ist etwas natürliches, Menschliches. Wie gehen Sie (wir) selbst mit dieser Wandlung um?
Komplementäre und alternative Heilmethoden haben eher eine Tendenz zur Ganzheitlichkeit. Die Auseinandersetzung mit Regulationsmedizin, chinesischer Medizin und anderen komplementären Verfahren haben mir gezeigt, dass Ganzheitlichkeit nicht das Suchen nach immer mehr Ursachen und Auswirkungen seiner Krankheit bedeutet.
Diesen Methoden liegt eine Sichtweise zugrunde, die die menschlichen Betreuung (auf den Patienten ausgerichtet) und die medizinische Behandlung (auf die Krankheit gerichtet) miteinander ergänzend verbindet. Hier bekommt das Wort „Heilung“ wieder seinen ursprünglichen Sinn zurück.
Im Zentrum des ärztlichen Handelns stehen Menschlichkeit und Mitgefühl. Sie sind die Basis für die heilende Wirkung all unserer Therapieansätze und der fortschrittlichen Techniken in der konventionellen und komplementären Medizin. Sie sind auch eine Basis für die Rückkehr zum Leben und zur Heilung, sowohl für den Patienten, als auch für den Arzt. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, zusammen mit Ihnen diese heilsame und unerschöpfliche Instanz tiefer zu verstehen und für den Patienten und uns selbst anwendbar und nutzbar zu machen.
Die Ausbildung dient dem neuen Verständnis des Lebens als selbstregulierendes, intelligentes Ganzes, wobei unsere Aufgabe vollständige Teilnahme und Hingabe an das Leben ist.
AUSBILDUNG
Die Ausbildung Ganzheitliche Medizin (100 UE) erstreckt sich über zwei Jahre und setzt sich aus zwei Wochenendseminaren (je 15 UE) und zwei Intensivseminaren (je 35 UE) zusammen:
„Stress über Bord“ (35 UE)
- Fortbildungsseminar für Ärzte und Therapeuten auf einer Kreuzfahrt
„Reif für die Insel“ (35 UE)
- Fortbildungsseminar für Ärzte und Therapeuten auf einer Insel
Wochenendseminare
(15 UE) für Ärzte und Therapeuten in der reizvollen Landschaft im Herzen Mecklenburg-Vorpommerns
*Die Seminare werden jährlich wiederholt und können in beliebiger Reihenfolge oder Wiederholung gebucht werden.